Team Race - CALL C 05   

Regel 42.3(d)  Vortrieb; Ausnahmen

Frage
Am Start stand Boot A einige Zeit nahezu im Wind mit Wind von Steuerbord und hat Steuerfahrt verloren. Es kehrt auf einen Amwindkurs zurück, indem es wiederholt die Pinne luvwärts puscht. Ein anderes Boot protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort
A verletzt keine Regel. Es ist höher als Amwind und hat wenig Fahrt, und seine Wrigg-Bewegungen haben den Zweck das Boot auf Amwindkurs zu drehen. Dies ist ausdrücklich in Regel 42.3(d) erlaubt.

Wiederholte Bewegungen des Ruders, die entweder kraftvoll sind oder das Boot vorantreiben oder eine Rückwärtsbewegung verhindern verstoßen gegen Regel 42.2(d). Jedoch ist Wriggen um ein Boot, das nahezu ohne Fahrt ist von einem Kurs höher als Amwind auf einen Amwindkurs zu drehen erlaubt.