Team Race - CALL D 01   

Regel 10     Wind von entgegengesetzter Seite
Regel 11     Wind von der gleichen Seite, mit Überlappung
Regel 15     Wegerecht erlangen

Regel 16.1  Kurs ändern
Definition Frei halten

Frage 1
A und X segeln Amwind mit Wind von Steuerbord in Überlappung mit einer Viertel Rumpflänge seitliche Distanz. A fällt ab um Raum zu gewinnen, damit es wenden und hinter X passieren kann. X fällt aber ebenfalls auf einen zu A parallelen Kurs ab um A am Wenden zu hindern. A luvt, X reagiert sofort aber es kommt zu einer Berührung. A protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort 1
A ist zu bestrafen. In Position 2 ist A Wegerechtboot und X hält sich von ihm frei. Regel 16.1 verlangt von A, dass es X Raum zum Frei halten gibt, wenn es seinen Kurs ändert. A versäumt es Raum zum Frei halten zu geben, als es luvt. 

Frage 2
A und X segeln Amwind mit Wind von Steuerbord. A fällt ab um zu halsen und X fällt ebenso ab. In Position 3 ist A klar voraus. Als A auf Wind von Backbord halst, behält X seinen Kurs bei und es kommt zu einer Berührung. X protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort 2
A ist zu bestrafen. A verliert sein Wegerecht sowie es halst, so dass Regel 15 für X nicht gilt. A verletzt Regel 10.

Frage 3
Die selbe Situation wie bei Frage 2, wobei allerdings A halsen und sich von X frei halten kann. X halst ebenso und luvt hart und dreht innerhalb von A. Da A, das nun in Lee überlappendes Boot mit Wind von Backbord ist, ebenso luvt, kommt es zu einer Berührung. X protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort 3
Als X halst, wird es ausweichpflichtiges Boot. Regel 15 gilt nicht, da X durch eigenes Handeln das Wegerecht aufgab. Es gilt jedoch Regel 16.1, wenn A seinen Kurs ändert. Da A seinen Kurs ändert ohne X den Raum zum Frei halten zu geben, verletzt es Regel 16.1. A ist zu bestrafen.

Wenn A seinen Kurs nicht mehr geändert hätte zum Zeitpunkt der Halse von X  und es hätte immer noch eine Berührung gegeben (oder wenn A seinen Kurs ändert und die Berührung auch erfolgt wäre, wenn es den Kurs nicht geändert hätte), dann verletzt X Regel 11.