Team Race - CALL D 08   

Regel 13  Während des Wendens

Frage 1
X hat A, beide mit Wind von Backbord über die Anliegelinie der Luvbahnmarke mitgenommen, damit Mannschaftsmitglieder überholen können. Schließlich beginnt X zu wenden und A wendet ebenso, so dass beide zwischen Im-Wind und Am-Wind mit Wind von Steuerbord sind.

Bevor X auf Amwindkurs mit Wind von Steuerbord abgefallen ist, richtet es sein Rigg auf und berührt das Rigg von A. X protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort 1
X ist zu bestrafen. Da beide Boote Regel 13 unterliegen, muss sich X von A frei halten.

Frage 2
Wäre die Antwort die gleiche, wenn die Boote weiter von der Bahnmarke entfernt wären?

Antwort 2
Ja.