Team Race - CALL G 02   

Regel 10  Wind von entgegengesetzter Seite
Regel 11  Wind von der gleichen Seite, mit Überlappung

Frage
Zwei Boote A und X segeln direkt vor dem Wind beide mit Wind von Backbord. Das Leeboot X halst auf Wind von Steuerbord ohne seinen Kurs zu ändern und sein Baum berührt den Baum von A. A protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort
A ist zu bestrafen.

In Position 1 ist A durch Regel 11 verpflichtet sich frei zu halten. Nach der Halse von X ist A verpflichtet sich frei zu halten. X kann Regel 16.1 nicht verletzt haben, da es keine Kursänderung macht. Da A die ganze Zeit ausweichpflichtig ist, gilt Regel 15 nicht für X. A verletzt Regel 10.