Team Race - CALL H 03   

Regel 17          Wind von der gleichen Seite; Richtiger Kurs
Regel D1.1(c)  Ungültigkeit von Regel 18.4

Frage
Fünf Bootslängen von einer Steuerbord zu rundenden Raumbahnmarke stellt A, das schneller segelt, eine Überlappung in einem Abstand von 3 Rumpflängen in Lee von X her. Obwohl der richtige Kurs von A in einer Halse um die Bahnmarke besteht, segelt es von der Bahnmarke weg. X protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort
Keine Strafe.
Da die Überlappung hergestellt wird als A und X mehr als 3 Rumpflängen entfernt sind, gilt Regel 17 nicht und A darf höher als seinen richtigen Kurs segeln. Regel 18.4 gilt im Team-Race wegen Regel D.1.1(c) nicht, und daher darf A mit der Halse warten und von der Bahnmarke wegsegeln.