Team Race - CALL J 06   

Regel 17     Wind von der gleichen Seite; Richtiger Kurs
Regel 18.1  Gültigkeit von Regel 18
Definition Überlappen

Frage 1
A und X nähern sich in Überlappung einer Backbord zu rundenden Leebahnmarke. A darf höher als seinen richtigen Kurs segeln. In Position 3 luvt X und löst die Überlappung. In Position 4 halst X auf Wind von Backbord, wobei die Boote vor der Halse wieder überlappten. A hält seinen Kurs und ruft "Wind von Steuerbord". X halst erneut um sich frei zu halten. Es gibt einen gültigen Protest. Wie ist zu entscheiden?

Antwort 1
Keine Strafe.
 X fällt vor der Halse in Position 4 ab und erzeugt eine neue Überlappung. Für sehr kurze Zeit haben X und A den Wind von derselben Seite und während dieser Zeit darf A wegen Regel 17 nicht höher segeln als seinen richtigen Kurs. Wenn ganz kurz darauf X halst (Position 4) hört Regel 17 auf zu gelten und bleibt nicht anwendbar solange die Boote überlappen.

Frage 2
Wäre die Antwort dieselbe, wenn keines der Boote in der Zone wäre?

Antwort 2
Ja.