Team Race - CALL K 02   

Regel 20  Raum zum Wenden an einem Hindernis

Frage
A und X sind überlappt und segeln mit Wind von Backbord hoch am Wind auf das Boot der Wettfahrtleitung an der Steuerbordseite der Ziellinie zu. X kann das Boot der Wettfahrtleitung anliegen, aber A, das Leeboot, kann dies nicht. A segelt bis zum Boot der Wettfahrtleitung und verlangt durch Zuruf Raum zum Wenden. X antwortet nicht. A ruft ein zweites Mal, luvt und geht durch den Wind, worauf X wendet und protestiert. Wie ist zu entscheiden?

Antwort
Beide sind zu bestrafen.
Da X das Boot der Wettfahrtleitung, das eine Bahnmarke ist, anliegen kann, hat A kein Recht auf Zuruf für Raum zum Wenden. A verletzt durch seinen Zuruf Regel 20.3. Wenn jedoch ein Boot durch Zuruf Raum zum Wenden verlangt, muss wegen Regel 20.1(b) das angerufene Boot auf den Zuruf reagieren. X versäumt dies zu tun und verstößt gegen Regel 20.1(b).